Der BlockEMP Standard

Das Block Empirium versteht sich seit jeher als ein Server, der einen besonderen Fokus auf gutes Bauen legt. Diesem Anspruch ist unser gesamtes Server-Konzept unterworfen. Damit für jeden Spieler verständlich ist, was wir unter gutem Bauen verstehen und welche Erwartungen wir an die Baukunst des Einzelnen haben, haben wir den BlockEMP Standard definiert.

Doch was genau ist dieser Standard?

Zunächst: Der BlockEMP Standard ist keine Vorgabe, was ihr bauen sollt, und wir zwingen euch damit auch keinen bestimmten Stil auf. Solange ihr unsere Regeln einhaltet, seid ihr in der Wahl eures Bauwerks völlig frei. Der BlockEMP Standard ist vielmehr ein genereller Maßstab, der sich an jeden Baustil und jedes Bauwerk anlegen lässt. Uns ist es wichtig, dass ihr in eurem Arbeiten an einem Bauwerk einen Sinn für Ästhetik beweist, dass ihr bereit seid, Zeit und Hingabe in eine Kreation zu investieren und schlussendlich auch darum, ob ihr ein Auge fürs Detail an den Tag legt. Ob euer Bauwerk dabei ein großes Anwesen oder nur ein kleines Haus ist, spielt für uns dabei keine Rolle, denn allgemein gilt der Anspruch, dass Qualität wichtiger ist als Quantität.

Zusätzlich zur Bewertung eurer Fähigkeiten geht es beim BlockEMP Standard jedoch selbstverständlich auch um euer Werk. Und hier möchten wir gleich mit einer gerne vorgebrachten Ausrede aufräumen: "Ich bin doch neu, ich hab doch noch nichts, wie soll ich also etwas Tolles bauen?"
Genau dieser Ansatz bremst euch. Nicht nur bei eurem ersten Gebäude auf unserem Server, sondern vielmehr auch weit darüber hinaus, wenn es darum geht eure Ideen umzusetzen. Gute Architektur in Minecraft kommt ohne schiere Massen an exklusiven Materialien aus. Vielmehr ist sie eine Frage von Form, Varianz und Detail. Es geht mehr darum, wie ihr mit den vorhandenen Materialien arbeitet, als darum, möglichst exotische und seltene Materialien zu verwenden.

Da das erste Bauwerk auf einem Server in den allermeisten Fällen das eigene Haus ist, hier ein paar grobe Richtlinien für ein brauchbares Haus.

Ein gutes Haus sollte:

  1. keinen perfekt quadratischen oder rechteckigen Grundriss aufweisen; variiert ein wenig
  2. deutlich sichtbar 3 Materialien sinnvoll kombinieren um Struktur zu definieren
  3. mehr als einen Raum haben
  4. begehbar sein. 1 Block breite Treppen sind immer kritisch, Raumhöhe von 2 Block wirkt stets beengt etc.
  5. sich in die Umgebung einfügen. Immer wieder sieht man Begradigung der Landschaft durch 1 Block starke schichten schwebender Dirtblöcke, diese Vorgehensweise ist quasi ein K.O. Kriterium für euer Bauwerk. Begradigt natürlich oder baut das Terrain Geschickt in euer Gebäude ein (Keller, Fundament, Stützen)
  6. komplett eingerichtet sein, wahlweise nützlich (Kisten, Öfen, Werkbank) oder ästhetisch (Bänke, Stühle, Regale). Eine Kombination ist natürlich auch möglich,
  7. mindestens ein definierendes Detail besitzen (Streben, Dachspitzen, Vordächer, markante Fensterformen etc.)
  8. und zuletzt: logisch sein! Häuser, denen man selbst mit viel Fantasie ansieht, dass sie einfach nicht funktionieren können solltet ihr vermeiden (schwebend ohne Auftrieb, zu 2/3 über einem Abgrund ohne Stützen etc.). Der gesunde Menschenverstand ist hierbei immer der beste Ratgeber.

Erfüllt ein Haus mindestens 7 dieser 8 Punkte, stehen die Chancen gut, dass es den BlockEMP Standard erfüllt. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob dies der Fall ist oder wenn ihr mit eurem Werk unzufrieden seid, steht euch die BlockEMP Community und das Team gerne zur Verfügung. Es ist für uns selbstverständlich, sich gegenseitig zu helfen. Und auch der Austausch von Meinungen, Bautechniken und allen möglichen anderen nützlichen Tipps gehört für uns zum Spielgefühl.

Abschließend sei gesagt, dass wir sowohl von jedem Spieler, als auch jedem Bewerber erwarten, stets danach zu streben, die eigene Baukunst zu verbessern. Niemand ist perfekt und es gibt immer Neues zu entdecken und zu erlernen.